Wie der Name des Projekts schon sagt, begebe ich mich gemeinsam mit den Kindern des Waldkindergarte Ulm e.V. auf Geschichtensuche. Aus Gesprächen entstehen Schwerpunkte und ich werde mit den Kindern eine Geschichte schreiben und ausarbeiten. Sobald die Erzählung steht, kommen wir im aktiven Tun der Kinderzeichnung auf die Spur. Somit verknüpft sich das Projekt mit den experimentellen Materialerfahrungen aus dem Projekt 2021. Das Gelernte kann vertieft werden.

Es entsteht ein Buch, vorerst in digitaler Form. Das Kunstprojekt hat zum Ziel, das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein jedes einzelnen Kindes zu stärken, sowie die sozial-emotionale Kompetenz zu fördern. Wir gehen der Kinderzeichnung weiter auf die Spur und tauchen in die Fantasie der Kindererzählungen ein. Es findet alltagsintegrierte, aktive Sprachförderung statt, das Zusammengehörigkeitsgefühl wird gestärkt und dem kindlichen künstlerischen Ausdruck werden keine Grenzen gesetzt. Die Kinder vertiefen sich in ihre Geschichte, pandemiebedingte Themen können aufgearbeitet werden.