Hallo, ich heiße Maria.

Ich bin Illustratorin und Pädagogin im künstlerischen Bereich, lebe und arbeite im schönen Ulm. Von der freien Kunst über das Design gelangte ich zur Illustration. Seit 2013 bin ich staatliche geprüfte Grafikdesignerin. 2019 habe ich mir mit der dualen Erzieherausbildung mein pädagogisches Wissen angeeignet.

Nun arbeite ich seit 2022 voll selbständig im Bereich Illustration und Kunstvermittlung.
Mein Herz schlägt schon seit jeher für die Kunst. Diese auszuüben und den Menschen näher zu bringen und ihre eigene Kreativität zu wecken, ist so ziemlich das Schönste, was ich mir vorstellen kann.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern. Bei Instagram und Facebook dokumentiere ich meine aktuellen Projekte. Schau dort gerne mal vorbei.

Ich freue mich sehr dich kennenzulernen.

Meine VlTA

Seit 2022

Selbständigkeit als Illustratorin & Pädagogin für kunstästhetische Bildung // Verschiedene Kunstprojekte & Kooperationen mit Bildungseinrichtungen // Kunstprojekt: „Einer für alle-Alle für eine Geschichte“, Förderung Kulturamt Ulm // Kulturpatin der Stadt Ulm
// Ausstellung/Förderung: Stürmt die Burg, Ulm // Projekt: Lambe, Lambe – Kleine Theater, große Geschichten, Ulm.

2019 – 2021

Anstellung als Erzieherin & nebenberufliche Freiberuflichkeit // Kunstprojekt: „Von Punkt zu Linie“, Förderung Kulturamt Ulm

2016 – 2019

Duale Ausbildung zur Erzieherin, Langenau/Ulm // Veröffentlichung erstes Bilderbuch: Mino & Mathilda, Selbstverlag

2014 – 2019

Kunstkurse im Kelleratelier, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

2014 – 2016

Anstellung und freiberufliche Tätigkeit als Grafikdesignerin & Künstlerin // Verschiedene Kunstprojekte, Leitungen von Kunst-AGs, Ausstellungen

2010 – 2013

Ausbildung zur Grafikdesignerin an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Ulm // Veröffentlichung erstes Lyrikbuch „empfindung“, Dreieck Verlag

2009 – 2010

Studium an der Kunstakademie in Karlsruhe, Fachrichtung Malerei und freie Grafik

2008 – 2009

Praktikum in schulvorbereitender Einrichtung, Erziehungshilfe/Sprachförderung, Neu-Ulm

2007

Auslandsaufenthalt, Sprachstudium in Rom // Praktikum in der Kinder- und Jugendpsychatrie Ulm, Fachrichtung Kunsttherapie // Erfolgreiche Teilnahme am Jugendkunstpreis Baden-Württemberg

2004 – 2011

Vorstudium Kunst, Kunstschule Ulm (junge vhulm)

2004 – 2006

Fachhochschulreife in Gestaltung, Augsburg // Auslandsaufenthalt Italien – in einem Ferienzentrum für Menschen mit Behinderung // Praktika, Kunstprojekte

Einblicke

Kulturpatin 2022 – Stadt Ulm

23. Juni 2022|

In diesem Jahr darf ich den Kindergarten St Maria in Söflingen, im Rahmen des Kulturpatenprogramms der Stadt Ulm, künstlerisch begleiten. Wir durch- wandern verschiedene Kunstepochen, lernen viele Künstler [...]