Lokale Kooperation für die Kunst

Bereits seit vielen Jahren ist die freie Künstlerin und gelernte Erzieherin Maria Karrasch in einzelne Veranstaltungen der StadtBücherei eingebunden. Ob bei Aktionen während der Frederick-Tage, beim Ferien-Lese-Club oder zur Vorstellung des eigenen Bilderbuchs: immer hatten Kinder viel Freude beim künstlerischen Werkeln unter ihrer Anleitung.
Maria Karrasch hat es sich zum Ziel gemacht, den künstlerischen Erfahrungen von Kindern in Langenau einen breiteren Raum zu geben und hat dabei mit der Bücherei im Pfleghof eine begeisterte Partnerin gefunden. Als neues Angebot können so ab Mitte März zwei Kunst-Werkstätten im Pfleghofsaal an den Start gehen: An Kleinkinder zwischen zwei und drei Jahren richtet sich der Kurs „Alle meine Fingerlein wollen heut mal Tierlein sein“. Beginnend am 15.03.22 können acht Kinder (begleitet von jeweils einer erwachsenen Person) fünf Mal dienstags mit dem bekannten Fingerspiel und Bauernhoftieren künstlerische Erfahrungen sammeln und mit ganz verschiedenen Materialien experimentieren.
An Kinder zwischen 7 und 9 Jahren richtet sich das Kursangebot vier Mal donnerstags ab dem 30.03.22 zur „Reise ins Land der Fantasie“. Hier werden ganz kreativ Träume und Ideen in Zeichnungen umgesetzt, Stifte, Federn, Kreide und andere Utensilien ausprobiert und sogar ein eigenes kleines Buch hergestellt.
Gemeinsam ist bei beiden Gruppen das Ziel von Maria Karrasch, Kinder künstlerisch anzuleiten und zu begleiten, wenn sie in der Gruppe ästhetische Erfahrungen sammeln, mit Formen und Farben experimentieren und dann auch eigene Kunstwerke erstellen.