Die experimentellen Zeichenerfahrungen des Projekts befasste sich damit, dass aus dem Punkt eine Linie entsteht.
Die Kinder waren darin komplett frei, das Entstehen der Zeichnung und das Verhalten des jeweiligen Materials zu erkunden. Dazu brauchten sie eine angemessene Umgebung, begrenztes aber unterschiedliches Material, einen wertschätzenden und respektvollen Umgang, die freie Wahl des Themas, ggf. Sprachbegleitung und keine korrektiven Maßnahmen. Die Kinder wurden durch mich begleitet und lernten verschiedenste Zeichenmaterialien im Tun kennen.

Experimentelles Zeichnen mit verschiedenen Zeichen- und Schreibmaterialien sowie Werkzeug ist sinnvoll und unterstützt die bildnerischen Prozesse (vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg 2011, S.78ff), darauf bezog sich das Projekt.
Das Kunstprojekt hatte zum Ziel, Kindern die Fähigkeiten des Wahrnehmens und Gestaltens ihrer eigenen Umwelt nahezubringen, Freude an eigenen Schöpfungskräften zu empfinden und Vertrauen darin zu entwickeln. Dies geschah durch das Experimentieren mit bekannten und auch evtl. unbekannten Zeichenmaterialien. Durch das zeichnerische Experimentieren wurden alle Sinne, soziale-, emotionale-, motorische-, und kognitive Kompetenzen erworben und ausgebaut. Auch die Konzentration, Motivation und das Durchhaltevermögen wurden gesteigert. Zudem erlangten die Kinder Problemlösekompetenzen, die für ihr gesamtes Leben wichtig sind.